Nach sieben wunderschönen und erfolgreichen Wochen bin ich nun wieder "back in good old Germany" und habe das gute Wetter sogar mitbringen können.
Mit 100 bis 110 gelaufenen Wochenkilometern im Schnitt steht nun eine super Basis, auf die es jetzt aufzubauen gilt. Gerade nach einem Höhentrainingslager ist der Körper ideal dazu geeignet, wenn der Jetlag dann so langsam auch verflogen ist. Nur die muskulären Apparate tun sich mit dem Tempo noch ein wenig schwer, aber daran wird der Körper sich schnell gewöhnen.
In Hälfte zwei von Amerika wechselte ich beim Wettkampf in Los Angeles die "Lager" und fuhr mit dem Gehörlosen Läuferkader wieder für weitere drei Wochen nach Flagstaff. Der Wettkampf ist, ich würde es als "in Ordnung verlaufen" bezeichnen. Die Deaflympics Norm über 1500m wurde zumindest abgehakt, auf den Rest wird nun aufgebaut. Sehr windige Bedingungen und ungewohnt hohes Tempo wurden vom Körper noch nicht so gut angenommen, aber Markus hatte alles gesehen, um das weitere Training gestalten zu können.
In dem neuen Album "Höhentrainingslager Flagstaff 2017" könnt ihr ein paar Eindrücke von dem Trainingslager gewinnen. Eine wunderschöne Gegend, in der es sehr viel zu entdecken gibt. Für einen Urlaub, bei dem der Sport natürlich nicht im Mittelpunkt steht, werde ich definitiv noch einmal herkommen. Die anderen Berichte zum Höhentrainingslager in Flagstaff findet ihr hier.
So schnell wie die sieben Wochen umgegangen sind, kommt einem auch schon das Großereignis Deaflympics entgegen. Jetzt heißt es am Tempo zu feilen, dass in der Höhe nicht so gut trainierbar ist. Dieses muss dort insgesamt einfach ruhiger gestaltet werden, die aerobe Basis ist dafür eine umso bessere. In den nächsten 3 Wochen stehen endlich Wettkämpfe auf dem Programm: Zeven - Osterode - Göttingen - Dessau heißen dabei die Stationen, bevor es noch einmal nach Davos in ein Kurzhöhentrainingslager geht. Das Ziel ist die Erfüllung der Norm für die deutschen Meisterschaften zwei Wochen vor den Deaflympics. Das wäre eine ideale Vorbereitung auf dem Weg zum großen Ziel!
Drückt mir die Daumen, ich halte Euch weiter auf dem Laufenden :)